Kirchenkonzert

„Ich hebe meine Augen auf“ – Kirchenkonzert in Sankt Magnus am 20. November

Nach coronabedingtem Ausfall in den Jahren 2020 und 2021 wird am Sonntag, 20. November 2022, 16 Uhr in der Sankt-Magnus-Kirche Bad Schussenried das jährliche Kirchenkonzert von Chor und Orchester Sankt Magnus endlich wieder stattfinden. Als Dankeschön an das Publikum für das lange Warten auf das Konzert wird in diesem Jahr das Konzert bei freiem Eintritt veranstaltet.

Eintritts-/Platzkarten können am Samstag, 12.11.2022 von 14 bis 16 Uhr im Kath. Gemeindehaus, Klosterhof 7, 88427 Bad Schussenried abgeholt werden oder per Telefon unter 07583/375623 vorbestellt werden. Restkartenanfragen ab 14.11.2022 telefonisch (ab 18 Uhr) oder per mail: kirchenchor-schussenried(at)gmx.de bzw. an der Konzertkasse am 20.11. Für das Konzert gelten die aktuellen Corona-Vorgaben.

Thematischer Rahmen des diesjährigen Konzertes wird „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ (Psalm 121) sein, ein Psalm, der wie kein anderer die Bitte um Schutz und Hilfe auf unserer Lebensreise und das sicher zugesagte Behütetsein unter Gottes Schutz in allen Lebenslagen in Worte und Bilder fasst. Und wem ging nicht der Ausruf des Psalmisten „Woher kommt mir Hilfe?“ in diesen Zeiten immer mal wieder über die Lippen?

In diesem Sinn wird das Konzert Musik vom 16. Jahrhundert bis zum Neuen Geistlichen Lied bieten.

Solistische Akzente werden von Theresa Heinzelmann (Sopran), Andrea Braun (Oboe), Salome Hänsler (Violine), Gertrud Karnik (Klavier) und der jugendlichen Laura Hecht (Harfe) gesetzt.

Neben dem Klassiker „Ich hebe meine Augen auf“ von Mendelssohn-Bartholdy dürfen sich die Konzertbesucher auf Werke u.a. von Rutter, Morricone oder Bach freuen. Aber auch unbekannte Werke wie eine Kantate über Psalm 121 des Komponisten G.H. Reichard werden erklingen, als Uraufführung wird eine Vertonung dieses Psalms von KMD Wolf geboten.