Aschermittwoch / Gottesdienst für Kinder und Kinderfastenaktion mit Rucky Reiselustig

Um 14.30 Uhr laden wir herzlich zum Gottesdienst in St. Magnus ein. Wir eröffnen die Kinderfastenaktion 2023 und heißen anschließend die Kinder (ab 5 Jahren) im Gemeindezentrum willkommen, um das diesjährige Projektland Madagaskar kennen zu lernen.
Mit Film, Bilder und Informationen tauchen die Kinder in das Land Madagaskarein. Bei der anschließenden Stärkung können sie auch Kulinarisches des Landes kosten. Mit einem Quiz sammeln die Kinder ein erstes Guthaben für Rucky Reiselustig und die Fastenaktion. Außerdem wird gebastelt und gewerkelt. Die Veranstaltung endet gegen ca. 17.30 Uhr.

Kinderfastenaktion mit Rucky Reiselustig
Durch Verzicht und positives Handeln Kinder in Madagaskar ein besseres Leben zu ermöglichen, dazu laden wir durch die Kinderfastenaktion ein. Die Kinder bekommen eine kleine Tasche mit 40 kleinen Aufgabenkarten für die 40 Tage Fastenzeit und einem Kuvert für Rucky-Reiselustig. Am Abend, bzw. am Morgen je nach dem, zieht das Kind sich eine Fastenaufgabe, betet ein kurzes Gebet und versucht die Tagesaufgabe zu erfüllen. Wenn es geklappt hat, kommt die Aufgabe ins das Rucky-Kuvert. Wenn nicht, kommt das Kärtchen zurück in die Tüte.
Das Kuvert geben die Kinder ab Karfreitag ab. Pro erfüllte Aufgabe werden 50 Cent der Kinderfastenaktion gutgeschrieben.